Edmund Jacobsen entwickelte die Progressive Muskelrelaxation 1929 und führte seine Studien bis 1960 fort. Er entdeckte das eine muskuläre Entspannung, also der direkte physiologische Gegensatz zur Spannung ist. Es war daher die logische Behandlung für alle vorwiegend gespannten und ängstlichen Menschen.

 
Er entdeckte, dass durch systematische Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen und durch den Lernvorgang, sich auf die daraus resultierenden Gefühle der Spannung und Entspannung zu konzentrieren und sie zu unterscheiden, jeder fast völlig alle Muskelkontraktionen beseitigen und das Gefühl tiefer Entspannung erleben kann.
Es werden hintereinander einzelne Muskelgruppen angesprochen, sie erst anzuspannen und nach ein paar Sekunden zu entspannen. Jetzt wird die Wahrnehmung auf die spürbaren Empfindungen und Veränderungen in die angesprochene Muskelgruppe gelenkt. Durch dieses Nachspüren bekommen wir ein verbessertes Körpergefühl.
 

Sie möchten die Progressive Muskelrelaxation lernen? - 

Ich zeig es Ihnen!

Sie haben hierzu noch weitere Fragen? - 

 Ich informiere Sie!

© Diese Homepage wurde von computerhilfe-abc.de erstellt.